Hausschild mit Ihrer Hausnummer
Wir bieten Hausnummernschilder aus Acryl in Ihrer passenden Hausnummer an. Wählen Sie Ihre Hausnummer und entscheiden Sie sich für eine Farbe aus schwarz, dunkelgrau, rot o. blau. Bei uns können Sie es direkt im Onlineshop bestellen!
Sollten Sie individuelle Farb- oder Textwünsche haben zögern Sie nicht und schreiben diese bei Bestellung in das Kommentarfeld. Das kann ein Zusatz sein wie das erweitern der Hausnummer mit Buchstaben wie a oder b, aber auch ein Farbwunsch wie gold, kupfer oder silber.
Gerne setzen wir diese für Sie um. Denn so individuell wie Sie Ihr Haus gestaltet und eingerichtet haben, soll natürlich auch das Hausnummernschild sein und dazu passen.
Dort bringen Sie das Hausnummernschild am besten an
Hausnummernschilder dienen grundsätzlich dazu das Haus kenntlich zu machen und zuzuordnen wer darin wohnt. Das ist zum einen formal wichtig wer wo wohnt und wie viele Häuser sich an welcher Straße befinden. Es ist aber auch für Sie persönlich sehr wichtig. Ohne Hausnummer würde der Postbote Ihnen keinen einzigen Brief zustellen können oder Ihr Besuch würde einfach nicht wissen wo er klingeln soll. Deshalb ist es sehr wichtig, Ihr Hausnummernschild gut sichtbar anzubringen.
Bei vielen ist das direkt neben der Haustür, bei anderen ist es an der Garage weil diese sich vor dem Haus befindet. Wiederum andere haben einen Zaun rund um das Haus und dann macht es Sinn die Hausnummer dort anzubringen. Je nachdem wie Ihre Wohnung, Ihr Haus, Ihr Gartenhäuschen oder Ihre Villa aussieht ist es wichtig, ausreichend Hausnummernschilder anzubringen, sodass ma von überall gut einsieht, welches Ihr Haus ist.
Mögliche Orte um das Hausnummernschild anzubringen sind die Vorderseite Ihres Hauses, neben einem separaten Eingang, am Eingang zum Keller, an Ihrer Garage, an dem Zaun, der rund um das Grundstück verläuft, am Briefkasten, an der Hofeinfahrt oder an Ihrem Gartentürchen. Je nachdem wie das Material dort ist, wo Sie das Hausnummernschild anbringen wollen, müssen Sie nur die entsprechenden Schrauben sowie eine Bohrmaschine zur Hand nehmen und im Nu können Sie Ihr neues Hausnummernschild Nummer anbringen.
Es ist stabil, wind-, und wetterfest und lässt sich leicht reinigen. Sollten Sie doch einmal etwas zu bemängeln haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden und wir finden eine schnelle Lösung für Ihr Problem.
Eine kleine Geschichte der Hausnummern
Nachdem Sie jetzt so viel über Ihr neues Hausnummernschild xx nachgedacht haben, wo Sie es anbringen möchten, wie es aussehen soll und wie viele Sie davon benötigen, interessiert es Sie vielleicht zu erfahren, wie es überhaupt dazu kam, dass man sich ein Hausnummernschild an die Tür hängt.
Wie schon gesagt, ist es aufgrund der räumlichen Identifizierung und Zuordnung eines Hauses sehr wichtig, Hausnummern zu haben. Doch das war nicht immer so. Man kann sich zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass es zu einer Zeit, in der Siedlungen noch so klein waren, dass man jeden kannte, gar keinen Sinn hatte, Hausnummern zuzuordnen.
Bis ins 18.Jahrhundert gibt es in Deutschland keine Hausnummern. Wappen oder Handwerksschilder an den Häuserwänden helfen bei der Orientierung aber wer fremd in der Stadt ist, muss sich durchfragen und hoffen, jemanden zu treffen der ihm helfen kann.
Die Franzosen sind den Deutschen in diesem Punkt etwas voraus, seit dem 15.Jahrhundert werden dort Häuser mit einer Zahl gekennzeichnet, um sich besser zurecht finden zu können. Angefangen hat es damit, sich an den Nummern der Straßenbeleuchtung zu orientieren und dies wurde im Laufe dann zu dem ausgeklügelten System, das wir heute kennen. Paris wurde damit zum Vorbild vieler europäischer Städte und auch in Deutschland wurde das Hausnummernsystem nach und nach im 18.Jahrhundert eingeführt.
Dieser Entwicklung haben Sie es also nun zu verdanken, dass Sie sich überall schnell zurecht finden können und man auch Ihr Haus nicht mehr verpasst.